STEEZ TOWER

AKTUELL

Aufgrund der hohen Nachfrage, SUCHEN wir gerade immer noch einen HERSTELLER für die professionelle PRODUKTION der STEEZ-TOWER. Wir wollen pünktlich im FRÜHJAHR READY sein, BEVOR die Bienchen wieder ins SCHWÄRMEN geraten und hoffen, dass wir einen guten Preis anbieten können und viele Bien-Wesen in viele STEEZ TOWER einlaufen können. Der STEEZ TOWER ist eben eigentlich mehr ein HOCHWERTIGES MÖBELSTÜCK, als ein simpler Holzkasten… FÜR DIE BIENEN NUR DAS BESTE… wenn es schon keine gute Baumhöhle im Wald ist.

Wenn es soweit ist, geben wir allen, die schon ihr Interesse angemeldet haben, per NEWSLETTER Bescheid, wann, wo und für wieviel man ihn kaufen kann. Vielen DANK schon mal für eure Geduld! Ob wir es zeitlich schaffen auch eine Bauanleitung zu erstellen, wird sich zeigen. Fakt ist, es braucht auf jeden Fall KnowHow, den STEEZ TOWER herzustellen! Also bei Interesse und falls noch nicht gemacht, meldet euch gerne hier beim NEWSLETTER an, wenn ihr interessiert seid.

STEEZ NEWS

Wer seine Emailadresse hier einträgt, bekommt ElektroPost und weiß was geht!  Hier werdet ihr über News aus der BEE STEEZ Welt informiert!
Wir freuen uns auf euch! LG Quentin & the GANG



WELCOME TO THE STEEZ COMMUNITY!

↑ ↑ Dieser Bienenschwarm ist 5 Stunden lang in den STEEZ TOWER eingezogen und wohnt noch heute darin

DAS  IST  DER

STEEZ TOWER:

DAS IST DER STEEZ TOWER

Der STEEZ TOWER ist eine bienenfreundliche- und naturgemäßere Variante, um Bienen zu betreuen. Das Ziel sind nicht große Honigmengen zu ernten oder Riesen-Völker zu züchten, sondern den Bienen ein gesundes und glückliches, artgerechteres  Leben (Tierwohl! keine Massentierhaltung!) zu ermöglichen.
Wir beobachten und erforschen seit 2020 die Anwendung des STEEZ TOWER und wollen weiterhin alle Erkenntnisse direkt umsetzen.

Dieses Produkt ist also immer in der Entwicklung. Bisher ist klar zu erkennen, dass es den Bienen sehr gut darin gefällt. Momentan (Sept.2023) leben 4 Bienenvölker im STEEZ TOWER und eines davon schon seit dem Sommer 2022. Wir sind gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt und halten euch auf dem Laufenden!

VORTEILE

FÜR DIE BIENEN

  1. Wenig Eingriffe in das Bienenvolk nötig.
  2. Da Bienen eigentlich in hohlen Bäumen leben, kommt die sechseckige Form sehr nah an eine natürliche Bienen-Behausung heran.
  3. Durch das Fenster und die Inspektionsklappen ist eine gute Kontrolle möglich
  4. Das runde Flugloch imitiert ebenfalls den natürlichen Ein- und Ausgang einer Baumhöhle.
  5. Durch die sechseckige Form entstehen fast keine Kälte-Ecken die feucht werden oder schimmeln könnten.
  6. Durch das Fenster kann man die Bienen sehr gut beobachten und auch anderen gut zeigen, was in dem Stamm abgeht, ohne sie wirklich zu stören.
  7. Da das Holz 4,5 cm stark ist, ist eine gute Isolation gegeben, was bei bei normalen Beuten nicht der Fall ist.

NACHTEILE

FÜR DEN IMKER

  1. Im STEEZ TOWER bauen die Bienen Naturwabenbau, den ich als Imker nicht beeinflussen kann.
  2. Dadurch werden die Waben so alt, wie das Bienenvolk selbst.
  3. Der STEEZ TOWER ist nicht auf Honigertrag ausgelegt und dadurch kann man nur kleinere Mengen Honig ernten.
  4. Wenn überhaupt Honigernte, dann ist sie anspruchsvoll, da die herausgebrochenen Waben nicht ohne weiteres in einer Honigschleuder entleert werden können.

SCHÖNE EINBLICKE IN DEN STEEZ TOWER